Donnerstag, 28.03.2024 19:46 Uhr

Othmar Peter Hartmann "Sgraffito Kudlich"

Verantwortlicher Autor: Schura Euller Cook Wien, 03.03.2021, 19:32 Uhr
Kommentar: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 4702x gelesen
Othmar Peter Hartmann
Othmar Peter Hartmann "Kudlich" Entwurf  Bild: Schura Euller Cook

Wien [ENA] In der Siedlung Hirschstetten in Wien Donaustadt kann man das Sgraffito "Kudlich" von Othmar Peter Hartmann finden. Ein Entwurf dazu fand sich in seinem Nachlass. Beide zu vergleichen ist interessant, weil es sich dabei um zwei unterschiedliche kunsttheoretische Interpretationen handelt.

Es war klar, dass für so ein Projekt eine Form des sozialistischen Realismus am geeignetsten ist. Typisch dafür sind die hart gezeichneten Aussenkonturen der Formen und eine modische Realitätsnähe, die versucht, das politische Anliegen in den Vordergrund zu stellen. Hartmanns Vorstudie ist figural sehr gut gelöst. Vorne der junge, kraftvolle Mensch und daneben der alte, rüstige, freundliche Mann mit weissen Bart und wehender Kleidung. Hier arbeitet der Maler mit der seelischen Spannung zwischen jugendlicher Kraft, und Weisheit, die Seite an Seite voranschreiten. Doch anscheinend wurde dieser erste Entwurf von Auftraggeber nicht angenommen, denn in der Ausführung trug jetzt der junge Bauer, vormals fast nackt intendiert, Kleidung.

Auch der weise alte Mann wurde durch einen jungen mit kurzen Haaren im Anzug ersetzt. Damit hat die Darstellung eigentlich ihren philosophischen Charakter verloren und statt ein "ewiges Gleichnis" zu sein, ist es eine der Mode unterworfene Aussage geworden. Das zeigt, wie sehr der sozialistische Realismus mit seinem Versuch die revolutionäre Romantik mit Realismus zu vereinen, letztendlich die Tiefe fehlt. Hans Kudlich, dem dieses Wandbild gewidmet wurde, war Arzt und Politiker und ging als "Bauernbefreier" in die österreichische Geschichte ein. Als jüngstes Mitglied des österreichischen Reichstages stellte er am 24.Juli 1848 einen Antrag auf Aufhebung des bäuerlichen Untertänigkeitsverhältnisses, der am 7. September angenommen wurde.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.