Freitag, 26.04.2024 12:16 Uhr

Corona Lage Göttingen Mexiko Brasilien USA 07.06.2020

Verantwortlicher Autor: Uwe Hildebrandt Göttingen, 07.06.2020, 01:35 Uhr
Presse-Ressort von: Uwe Hildebrandt Bericht 8125x gelesen
Weltweit 6.8 Mill. Infektionen
Weltweit 6.8 Mill. Infektionen  Bild: Christian Daum / www.pixelio.de Copyright Zahlenmaterial: Johns Hopkins University & Medicine Coronavirus Resource Center

Göttingen [ENA] TOP 3 Infektionsraten:USA 1.9 Million, Russland 458.000 Fälle, Großbritannien 286.000 Fälle. Die größten 3 EU – Infektionsländer: Spanien rund 241.000, Italien rund 234.000 Fälle und Deutschland 185.000 Fälle mit 8668 Toten. Brasilien explodiert bei 615.000 Fällen. Über 396.000 Todesfälle weltweit.

DAILY NEWS 06.06.2020: Neuigkeiten aus der Stadt Göttingen. Inzwischen wurden im unteren Parkdeck des Wohnhauses im Maschmühlenweg 2 Testzelte aufgebaut und seit Freitag mit den Tests begonnen. Insgesamt sind derzeit 317 Personen bis Samstag Abend getestet, 3 positive Tests resultieren aus den Ergebnissen vom Freitag, 60 Personen sind im Einsatz um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. 30 Personen haben sich bei der Stadt gemeldet, das sie aus versch. Gründen an den Tests nicht teilnehmen könnten. Bis zum Sonntag sollen die Tests abgeschlossen sein. Zu diesem Thema berichtet natürlich aus das Göttinger Tageblatt. Verwundert mußte ich da heute lesen, Fremde seinen in diesen Tagen an diesem Ort unerwünscht. Was heißt hier unerwünscht ?

Der Corona Brandherd im Maschmühlenweg
Aus einer anderen Perspektive
Einer der Eingänge zu den Wohnblöcken

Das haben sich manche Bewohner dieses Gebäudekomplexes doch selber zuzuschreiben, und die anderen sind die Leidtragenden. Erst den Mist verzapfen und dann sich darüber wundern, das gesteigertes Medieninteresse bundesweit besteht. Und die Bewohner, die mit dieser Sache rein gar nichts zu tun haben, können sich bei den anderen des Hauses bedanken und sollten ihre Wut darüber nicht an unschuldigen Journalisten auslassen, die ihre Arbeit machen.

Abgesehen davon haben die Bürger das Recht auf genaue Aufklärung über die Zustände dort in Sachen Corona, hier geht es um die Gesundheit, man kann auch sagen körperliche Unversehrheit der Bürger, das muß man aber erst einmal begreifen. Und das Herr Köhler nicht erkennen will oder kann, das die Stimmung gegen die Bewohner des Hauses umschlägt, ist klar. Aber es ist so. Mit Recht. Nicht nur Eltern und Schulleiter äußern ihrem Mißmut gegenüber den Regelbrechern. Auch viele Vereinsmitglieder, die wegen dieses Vorfalls keinen Sport mehr betreiben können, sind mit Recht sauer.

Die mobile Pressestelle der Stadt Göttingen
Mobil von der Rückseite
Wer wohl dahinter sitzt ?

Interessant in diesem Fall die Aussage von Herbert Heuss, Wissenschaftlicher Leiter beim Zentralrat Deutscher Sinti und Roma, bei t-online.de. Er sieht die Göttinger Roma zu Sündenböcken abgestempelt, denn an anderen Orten in Deutschland bei Treffen von Gruppen wären ja ebenso keine Regeln eingehalten worden. Dabei ist Herrn Heuss offensichtlich nicht klar, das man Verstösse nicht damit rechtfertigen kann weil andere diese auch machen, wo kämen wir denn hin. Ausserdem sind wir hier in Göttingen und nicht in Berlin oder anderswo, da werden die anderen Fälle behandelt.

Inzwischen wurde auch bekannt, das der Mitarbeiter eines Altenheimes, der infiziert sei, dem Pro Seniore Altenheim Friedländer Weg angehörte und sich deshalb so leichtsinnig angesteckt hatte, weil auch er der Feiergruppe angehört hatte. Das Altenheim wurde nun erst einmal geschlossen, Besuche sind vorerst ebenso ausgeschlossen. Alle Bewohner und Mitarbeiter des Altenheimes, insgesamt 243 Personen, müssen nun getestet werden. 215 waren bis Freitag Abend getestet, über die restlichen Personen war auch am Samstag keine Info von der Stadt vorhanden.

Wieder ein Fussball Fall, von wegen Einzelfälle: Gleich 6 Spieler eines 1. Bundesliga - Fussballvereins lassen sich einen Promifriseur nach Hause kommen, und der postet auf Instagramm. Weder er noch die Fussballprofis tragen einen Mundschutz. Konsequenz der Sache: Keine. Mal wieder. Fussball hat eben seine eigenen Regeln, oder auch keine. Die Firma Aral hat sich seit dem 4. Juni bis zum 12. Juni ein Aktion für Reinigungskräfte aus Krankenhäuser oder Pflegeheime ausgedacht. Auf Nachweis kann man sich online unter: https://aktion.aral-supercard.de/helden-des-alltags registrieren und bekommt als kleines Dankeschön eine 25 Euro Aral Supercard zugesandt.

Insgesamt stehen 10.000 Supercards zur Verfügung, Stand 6.6. 2:00 Uhr waren noch über 8300 Stück verfügbar. Derweil nehmen die Infizierungen in Mexiko und Brasilien immer mehr Fahrt auf, wenn man davon noch sprechen kann, denn seit viele Tagen sind die Infektionszahlen explosionsartig gestiegen. In beiden Ländern sind an einem Tag mehr als 1000 Tote zu beklagen, lt. Johns Hopkins University & Medicine Coronavirus Resource Center Stand 6.6. 2:00 Uhr hat Brasilien rund 615.000 Fälle, davon über 34.000 Todesopfer, Mexiko knapp 106.000 Fälle mit derzeit rund 12.500 Todesfällen.

Weltweit wird die Opferzahl dieses Wochenende die Zahl 400.000 erreichen, bei den Infizierungen werden wir knapp unter 7 Millionen Personen liegen. Die USA steuert derweil auf die 2. Million zu, auch hier bereits fast 110.000 Todesfälle. Gerade in den USA sind ja in den letzten Tagen über alle Staaten verteilt diverser Demonstrationen und Plünderungen im Land einhergegangen wegen des Todes von George Floyd. Hier schien Corona keine Rolle zu spielen, Mundschutz, Abstand, quasi jede Art des Schutzes bei vielen Teilnehmern auf der Bürgerseite Fehlanzeige. Bei den Millionen an Teilnehmern kann das zu einem noch dramatischeren Ansteigen der Fallzahlen in den nächsten Tagen beitragen, gewonnen hat hier niemand.

Und als ob wir nicht schon genügend, nein über Bedarf Gelder für irgendwelche inländische und ausländische Corona – Probleme investiert haben, nein, die Bundesregierung findet immer wieder Dinge, die der Weltverbesserer Deutschland noch bezahlen kann. Diesmal propagandiert das Aussenministerium unter dem Begriff Partnerländer (inzwischen ist Deutschland quasi mit allen Ländern auf Partner) gegenseitige Hilfe für Lateinamerika und die Karibikstaaten. Welche Hilfen wir aber JEMALS oder diesmal von diesen Ländern bekommen haben und werden, darüber konnte das Aussenministerium nichts sagen; weil: Es gab keine. Die Hilfen sind immer in eine Richtung gegangen: Von Deutschland nach …

Jetzt will Seehofer auch mal wieder groß rauskommen: Alle Binnengrenzkontrollen sollen zum 15. Juni endgültig aufgehoben werden. Jeder kann dann wieder überall einreisen, Kontrolle fällt weg; endlich wieder freie Fahrt für alle Illegalen und Straftätern nach Deutschland. Und zur Frage eines Journalisten, ob denn wieder eine Rückholung wie schon gehabt gestartet wird, wenn denn die Coronafälle wieder zunehmen und Rückflüge gestoppt werden ? Das Ministerium: Eine Zurückholung wie gehabt wird es nicht nochmal geben, jeder muß wissen das er ein Risiko eingeht wenn er ins Ausland reist.

Jetzt will Seehofer auch mal wieder groß rauskommen: Alle Binnengrenzkontrollen sollen zum 15. Juni endgültig aufgehoben werden. Jeder kann dann wieder überall einreisen, Kontrolle fällt weg; endlich wieder freie Fahrt für alle Illegalen und Straftätern nach Deutschland. Und zur Frage eines Journalisten, ob denn wieder eine Rückholung wie schon gehabt gestartet wird, wenn denn die Coronafälle wieder zunehmen und Rückflüge gestoppt werden ? Das Ministerium: Eine Zurückholung wie gehabt wird es nicht nochmal geben, jeder muß wissen das er ein Risiko eingeht wenn er ins Ausland reist.

Und dann gleich das Gegenteil: Keiner wird im Ausland alleine gelassen. Ja was denn nun ? Und das Beste zum Ende, Sinnspruch Herr Maaß: Reisehinweise sind keine Reiseeinladungen, Reisewarnungen sind keine Reiseverbote. So, jetzt wissen Sie aber Bescheid. Und nach Großbritannien gibt es eine Reiseabratung, dafür dürfen Bürger aus GB ungehindert nach Deutschland einreisen. Absprache Fehlanzeige.

Und zum Schluß des heutigen Berichtes ein Auszug aus einem Bericht vom BR – Fernsehen vom 3.6.2020 im Bezug auf die vielen Demos in den USA wegen des Todesfalles eines Schwarzen, wobei hier weder Maskenpflicht und Abstand eingehalten werden, auch andere Gesetze wie Einbruch, Diebstahl, Sachbeschädigung und körperliche Gewalt ohne Ende gebrochen werden. Aussage im Bericht: 30 % der Amerikaner nehmen sogenannte Hirn – Doping Pillen ein, leistungssteigernde Pillen, die natürlich auch diverse Nebenwirkungen haben. Diese Einnahme zieht sich durch die ganze Gesellschaft, will heissen: Durch alle Alters- und Berufsgruppen (Anmerkung von mir: Komisch, warum merkt man das gar nicht bei den täglichen Szenen der Demos/Gewalt auf den Straßen ?).

ACHTUNG liebe Leser: Leider kann ich meinen Komplettbericht über Corona nicht mehr aktualisieren. Daher muß ich jeden Tag einen Einzelbericht machen. Sie können ab sofort alle Corona - Berichte komplett auf meiner Webseite abrufen. Bitte notieren Sie sich UNBEDINGT diese Web - Adresse: www.foto-web.eu. OHNE Werbung, reine Infos und Fotos aller Art. Ebenso finden Sie dort alle meine Berichte seit 2015 zum Lesen und Download. Sie finden alle Berichte in Kürze unter: www.foto-web.eu.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.