Donnerstag, 25.04.2024 18:12 Uhr

Corona Nachlese 2020 und Ausblick 2021 01.01.2021

Verantwortlicher Autor: Uwe Hildebrandt Goettingen, 01.01.2021, 22:54 Uhr
Presse-Ressort von: Uwe Hildebrandt Bericht 5924x gelesen
Weltweit 84 Mill. Infektionen Deutschland 1.762.000 erreicht mit 33.835 Toten
Weltweit 84 Mill. Infektionen Deutschland 1.762.000 erreicht mit 33.835 Toten  Bild: Copyright Zahlenmaterial: Johns Hopkins University & Medicine Coronavirus Resource Center

Goettingen [ENA] Infektionsraten: USA 20 Mio, Indien 10.3 Mio, Brasilien 7.7 Mio, Russland 3.1 Mio. EU: Frankreich 2.7 Mio, Spanien 1.9 Mio, Italien 2.1 Mio. 1.8 Mio. Todesfälle weltweit. Großbritannien 2.5 Mio. und Türkei über 2.2 Mio. Argentinien Kolumbien Mexiko Polen Iran Ukraine Südafrika Peru über 1 Mio.

Heute keine RKI – Zahlen, da nur unzuverlässige Meldungen über die Feiertage und Wochenenden. Hoffentlich sind sie alle gut im neuen Jahr 2021 angekommen. Manche werden dies erst in ein paar Tagen wissen, denn sowohl die Weihnachtsfeiertage als auch Silvester gab es unzählige Treffen und Zusammenkünfte trotz der Vorgaben. Über diese Treffen werde ich zumindest in diesem Bericht nicht berichten, ausser einem, der so markant ist, das er einfach Erwähnung bringen muß. Da tut sich eine Gruppe von 150 – 200 Personen in Stuttgart zusammen, um auf einem großen Banner gegen eine Zwangsimpfung zu demonstrieren. Unter dem Begriff Zwangsimpfung steht: Ich lass mich nicht impfen. Nein, braucht ja auch keiner, es gibt ja gar keine Zwangsimpfung.

Derweil hat ja am 27.12.2020 die große Deutschlandimpfwelle begonnen, glaubt man den Berichten auf NTV, Phoenix und Welt. Zumindest im Fernsehen wurde ja über den ganzen Tag hinweg ein Hype um dieses Impfen gemacht, diverse Live Impfungen gezeigt usw. Weniger kamen Berichte darüber, das die Welle schon wieder vorbei ist. In Berlin Treptow mußte schon wieder ein Impfzentrum schließen, und weitere Impfstofflieferungen stehen in der 1. + 2. Januarwoche aus. 3 Bundesländer, Berlin, Bayern und Brandenburg werden voraussichtlich erst wieder ab der 2. Januarwoche beliefert, Biontech vermeldete aber heute das es Engpässe geben wird.

Inzwischen glaubt auch keiner mehr an die dauernden Ausflüchte von Spahn, man habe in Deutschland länger gewartet wegen Genauigkeit, man hätte keine Zeit verloren usw. Das nun sogar Staaten wie Israel, von denen noch vor einer Woche kaum die Rede war, mehr Einheiten verimpfen können als Deutschland, zeigt die ganze Misere, die v.d.Leyen mit Ihrer Kaufzurückhaltung und die EU mit der Verzögerungstaktik erreicht hat. Nämlich das zuwenig Impfstoff zur Verfügung steht.

Aber schon jetzt, obwohl noch Monate ins Land gehen werden, bis für die Normalbevölkerung ein Impfstoff überhaupt zur Verfügung steht, wenn alles glatt geht, machen sich schon viele die Köpfe heiss wegen Privilegien für Geimpfte oder andersherum, welche Einschränkungen Nichtgeimpfte hinnehmen müssen. Solange nicht jeder Impfstoff bekommen kann, kann es gar keine Einschränkungen geben. Ich kann ja jetzt behaupten, in jedem Falle mich impfen zu lassen, bin also kein Impfverweigerer, wenn ich im Sommer dran bin sage ich nein dazu.

Ausserdem weiß KEINER bisher, wirkt der Impfstoff gegen Neuansteckung, wie lange ist man überhaupt immun, was passiert nach der 2. Impfung und so weiter. Zu den Personen ohne Ahnung gehört im übrigen auch Merz, der Kanzlerkandidat, der mit seinen Äusserungen jedenfalls kein Kanzler wird. Er redet von von Privilegierungen für Geimpfte, weil diese sich selbst und andere nicht mehr gefährden könnten. Iss klar, und sowas sagt ein Anwalt. Denn auch er weiß gar nicht, ob das Gesagte auf den Impfstoff zutrifft. Es gibt über diese Art des Impfstoffs rein gar keine Langezeitstudie, weil diese Art noch nie verabreicht wurde.

Worüber es aber Infos gibt, was schon alles passiert ist, und das bei den wenigen Impfungen: Da werden in Stralsund 8 Personen mit der 5-fachen Menge geimpft, weil einfach vergessen wurde, die Flasche erst einmal zu verdünnen – 4 davon kamen ins Krankenhaus mit Anzeichen von Nebenwirkungen. Und Spahn redet auf der letzten Pressekonferenz des letzten Jahres davon , man könne ja bis zu 6 Impfdosen aus jeder Ampulle bekommen, Biontech habe sozusagen eine Reserve in jeder Flasche, man brauche aber bestimmte Spritzen dafür. Und für die Probleme bei der Terminvergabe müsse man Verständnis haben, das könne in der Anfangszeit vorkommen. Hat aber seinen Standardsatz nicht gebracht: Wir (also er) lerne ja täglich dazu.

Wahrscheinlich ist er bereits auf dem Höhepunkt seines Wissens. Einen Engpass ohne Beginn gab er derweil auch in Niedersachsen, wie hier in Göttingen. Von den 9500 anzuliefernden Dosen kam leider keine an. Die Corona Bürgerhotline in Göttingen ist ahnungslos und verweist an die Niedersachsenhotline. Dort berichtet man, das die Göttinger Impfzentren, immerhin 3 Stück, vorerst geschlossen bleiben – eben kein Impfstoff. Voraussichtlich Ende nächster Woche soll dieser angeliefert werden, so das dann zu Beginn übernächster Woche begonnen werden kann. Lediglich mobile Teams sollen bereits in Pflegeheimen unterwegs sein, auch soll es in Krankenhäuser Impfstoff geben – woher der aber kommt, keine Auskunft.

In Göttingen gibt es nicht nur keinen Impfstoff, sondern auch keinen funktionierenden Computer, was die Stadt Göttingen in Sachen Corona angeht. Denn aktuelle Fallzahlen können seit 28.12. nicht der Bevölkerung mitgeteilt werden, denn es wird eine neue Software aufgespielt. Die Reihe der bundesweiten Pannen hört nicht nur nicht auf, sondern immer wieder tauchen neue Probleme bundesweit auf, von wegen Vorreiter in Sachen Digitalisierung – Was hat man eigentlich jahrelang auf der weltgrößten Computermesse CeBit gemacht ? In Oberfranken und Augsburg derweil verschieben sich die Impfungen ebenfalls – die Kühlkette war unterbrochen. Auch in Ulm Verschiebung wegen fehlender Impfstoffe.

Auch in diesen Zeiten, wo wohl schon der nächste deutsche Lockdown bzw. deren Verlängerung ins Haus steht, eben wegen nach wie vor zu hoher Zahlen, und alle gehen davon aus, die Zahlen werden aufgrund der Feiertage nochmals steigen, zeigt sich immer wieder, nicht jeder kann das in seinen Kopf reinbekommen. In Österreich werden die Skilifte geöffnet, und schon sind die Schlangen da, auch aus Deutschland, und zwar ohne Maske und Abstand, eng gedrängt stehen sie da, und zwar so extrem, das die ersten Anlagen wieder geschlossen werden. Das Oberverwaltungsgericht in NRW kippt derweil das Versammlungsverbot zu Silvester und Neujahr. Die haben auch noch nichts von Corona gehört.

Von 2 gravierenden teils lustigen Verstössen möchte ich dann doch noch berichten. In Wien hatte eine Gruppe von rund 45 13 – 22 jährigen ein Haus angemietet um kräftig zu feiern. Als sich einer am Kopf verletzt und ein Arzt gerufen wird, fliegt das Ganze auf. Vielleicht wird ja jetzt einer etwas klarer im Kopf. Wegen der Coronamutation in Großbritannien werden in der Schweiz Briten, rund 420, unter Quarantäne gestellt. Die finden das gar nicht lustig, rund 50 von denen flüchten in einer Nacht- und Nebelaktion aus der Schweiz und waren nicht wieder gesehen. Wie kleine Kinder, und dabei transportieren die gleich das Virus weiter.

Und am 21.09. sagen 2 Teilnehmer folgendes in der Anne Will Sendung: Prof. Streeck sagt „ Wir wissen noch nicht wann wir einen Impfstoff haben, in ein paar Monaten ein paar Jahren. Meine Frage dazu: Wird der im Geheimen hergestellt, wie lange dauert denn die Entwicklung ? zu dieser Zeit muß doch Biontech schon voll in vielversprechender Testphase gewesen sein. Wann stehen denn „ vielversprechende „ Ergebnisse fest und werden auch weitergegeben ? Die Bundesregierung war doch maßgeblicher Geldgeber von Biontech, die müssen doch Teilhabe an deren Arbeit haben und was mit dem Geld passiert oder was ? Wo war den Karliczek, die sich immer so gerne lobt ?

Frau Dreyer meint, mit derzeitigen Konzepten regionaler Kontrolle und Nachvollziehbarkeit kann man den Coronavirus kontrollieren auch weiterhin. Da sieht man wieviel Fachwissen und Ahnung manche Politiker haben, nämlich keine. Der unzensierte Bericht und auch alle 2020 von mir erstellen Coronaberichte, das sind über 60, finden Sie auf meiner Homepage unter: www.corona-info.co. Bleiben Sie dran.

Und ich habe auch noch eine Filmempfehlung für Sie. Coronanation. Gedreht in Wuhan vom Filmemacher und Aktivist Ai Weiwei. Wirklich sehenswert. Leider nicht auf DVD. Trailer auf: https://www.aiweiwei.com/coronation . Dort kann auch der Film komplett angeschaut werden.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.