Donnerstag, 18.04.2024 06:09 Uhr

Corona News Göttingen EU Gesundheitspass Reisen 09.06.20

Verantwortlicher Autor: Uwe Hildebrandt Göttingen, 09.06.2020, 02:50 Uhr
Presse-Ressort von: Uwe Hildebrandt Bericht 9237x gelesen
Weltweit 7 Mill. Infektionen  (es ist geschafft)
Weltweit 7 Mill. Infektionen (es ist geschafft)  Bild: Christian Daum / www.pixelio.de Copyright Zahlenmaterial: Johns Hopkins University & Medicine Coronavirus Resource Center

Göttingen [ENA] TOP 3 Infektionsraten:USA 1.9 Million, Russland 476.000 Fälle, Großbritannien 288.000 Fälle. Die größten 3 EU – Infektionsländer: Spanien rund 241.000, Italien rund 235.000 Fälle und Deutschland 186.000 Fälle mit 8695 Toten. Brasilien explodiert bei 691.000 Fällen. Über 405.000 Todesfälle weltweit.

DAILY NEWS 09.06.2020: Beginnen möchte ich wieder mit News aus der Stadt Göttingen, denn die Lage ist nach wie vor brenzlig, unübersichtlich und noch weiß keiner, wieviel Infizierte wirklich in den beiden Wohnhäusern Maschmühlenweg wohnen und ein- und ausgehen. Warum ? Ich hatte ja in den letzten Tagen von dem Maßnahmekatalog berichtet. Dabei ging es unter anderem um letzten Freitag – Sonntag, an denen ja alle rund 600 lt. Einwohnermelderegister gemeldete Personen auf Corona getestet werden sollten. Alle Einwohner hatten ja eine entsprechende Aufforderung bekommen, die nicht freiwillig war.

Die Stadt Göttingen hatte am Donnerstag Abend im unteren Parkdeck 2 Zelte aufgebaut, es sollten lt. Stadt Göttingen rund 60 Helfer für den reibungslosen Ablauf sorgen. Nebeninfo: Zu den 600 dort gemeldeten Personen sollen sich lt. Frau Broistedt noch rund 100 weitere Personen ständig aufhalten, die aber nicht gemeldet sind aber dort ein- und ausgehen. Davon war plötzlich gar keine Rede mehr. Stattdessen veröffentlichte die Stadt Göttingen am Freitag Abend, das sie 217 Personen getestet habe. Am Samstag dann die Info, es wären am Samstag rund 100 Personen getestet worden, 30 hätten sich aufgrund verschiedenster Gründe vom Testvorgang befreit.

Am Sonntag und auch bis zum Dienstag 0 Uhr dann keine Info mehr zu den weiteren Testungen, möglichen Infizierungen, Personenanzahl usw. Ich kann jetzt und hier mitteilen, das das Ergebnis denkbar schlecht ausgefallen ist. Wie ich aus erster Hand erfahren habe, wurden von den 600 Personen gerade mal 400 getestet, dazu kommen noch rund 30 – 80 Personen, die sich auf diversen Gründen davon befreit haben, gar nicht anwesend waren, dort gar nicht mehr wohnen und anderes mehr. Bedeutet, das alleine von den 600 dann immer noch 120 – 170 Personen, die allesamt verpflichtet waren unter Bußgeldandrohung, nicht zum Test erschienen sind. Dazu kommen noch die 100 Personen, die dort nicht gemeldet sind.

Es hieß doch immer, die 600 seien unter Quarantäne. Während meines rund 1 stündigen Aufenthaltes vor dem Gebäude habe ich mehrere Personen ein- und ausgehen gesehen, wenn auch mit Mundschutz. Was sagt die Stadt Göttingen dazu, das immer noch über 200 Personen, die ungetestet sind, sich zu mindestens 50 % frei in Göttingen und Umgebung herumbewegen und wo offensichtlich keiner weiß, wo sich diese aufhalten, geschweige denn welche Kontakte die haben, die täglich mehr werden ? Noch ist der große Lockdown für Göttingen aufgrund der Fallzahlen, die noch unter der 7 Tages Quote von 50 zu 100.000 liegen, nicht eingetreten, aber neue Maßnahmen wurden bekannt:

Neben den normalen Schulen wurden nun der sogenannte Präsenzunterricht auch an den Berufsbildenden Schulen I – III, sowie an der IGS Bovenden, bis einschließlich Freitag, 12. Juni 2020 eingestellt. Ich bleibe dran. Dann hatte ich ja gestern darauf hingewiesen, das ein „ EU Gesundheitspass „ in Entwicklung steht. In Kürze beginnen die ersten Urlaubszeiten innerhalb der EU und auch bei uns wollen viele Bürger wieder in den Urlaub reisen, innerhalb der EU wird das ja auch in Kürze Wirklichkeit, die Sinnhaftigkeit und Risiken muß jeder selbst abschätzen, von manchen EU Ländern ist natürlich aufgrund der immer noch hohen Infektionsraten dringend abzuraten.

In der Praxis wird es aber so aussehen, das wieder ein Virenaustausch zwischen den EU Ländern ohne Rückverfolgungsmöglichkeit stattfinden wird, der die Zahlen erhöhen wird. Angeblich arbeitet die EU Kommission noch an einer möglichst einheitlichen Regelung, doch nicht jedes EU Land hält oder will sich daran halten. Um eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten, könnten ein vor Reisebeginn durchgeführter Test auf SARS-CoV-2 sein, der auf dem Gesundheitspass dokumentiert wird und als gültiges Dokument zur Einreise in viele europäische Länder als Beleg akzeptiert wird. Die Mediaform Unternehmensgruppe hat dahingehend einen Ausweis unter fachlicher Mitwirkung von deutschen Laborfachärzten entwickelt, der alle Anforderungen erfüllt

und mit den nötigen Daten ausgestattet ist. Das vorläufige Muster können Sie in der Grafik sehen. Um einer Fälschung weitestgehend vorzubeugen, wurden Sicherheitsmerkmale integriert, die ein Duplikat verhindern sollen. Zusätzlich besitzt der Pass einen QR – Code, der einfach mit einem Smartphone eingescannt werden kann; so ist der Ausweis immer und jederzeit in digitaler Form präsent. Alle Infos zu diesem Projekt finden Sie unter: eu-healthpass.eu .

Interessant in Sachen Reisen ist auch eine Meldung des Software Anbieters HRworks, in dem Reiseanträge von rund 1600 Unternehmen mit insgesamt über 200.000 Arbeitnehmern verwaltet werden. Trotz weitestgehender Schließungen und Lockdown ab Mitte März 2020 bis Ende April 2020 wurden dort in den 3 Corona – Hochmonaten über 15.000 Reiseanträge erstellt, alleine in den beiden Monaten April und Mai 2020 wurden fast 200.000 Reisekostenabrechnungen erstellt. Und das trotz der kompletten Reisewarnungen in alle 3 Monaten. Schon interessant wieviel Firmen offensichtlich nicht auf ihre so wichtigen Reisen verzichten konnten und trotz höchster Ansteckungsgefahr Business as usual gefahren sind.

ACHTUNG liebe Leser: Leider kann ich meinen Komplettbericht über Corona nicht mehr aktualisieren. Daher muß ich jeden Tag einen Einzelbericht machen. Sie können ab sofort alle Corona - Berichte komplett auf meiner Webseite abrufen. Bitte notieren Sie sich UNBEDINGT diese Web - Adresse: www.foto-web.eu. OHNE Werbung, reine Infos und Fotos aller Art. Ebenso finden Sie dort alle meine Berichte seit 2015 zum Lesen und Download. Sie finden alle Berichte in Kürze unter: www.foto-web.eu.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.