Donnerstag, 28.03.2024 19:42 Uhr

Coronamüdigkeit Schlachthöfe Maske und Geld 06.07.2020

Verantwortlicher Autor: Uwe Hildebrandt Goettingen, 09.07.2020, 18:16 Uhr
Presse-Ressort von: Uwe Hildebrandt Bericht 6424x gelesen
Weltweit 11.3 Mill. Infektionen Deutschland 197.000 erreicht mit 9023 Toten
Weltweit 11.3 Mill. Infektionen Deutschland 197.000 erreicht mit 9023 Toten  Bild: Christian Daum / www.pixelio.de Copyright Zahlenmaterial: Johns Hopkins University & Medicine Coronavirus Resource Center

Goettingen [ENA] TOP 3 Infektionsraten: USA 2.9 Million, Russland 680.000 Fälle, Indien 673.000 Fälle. Die größten 3 EU – Infektionsländer: Spanien rund 251.000, Italien rund 242.000 und Frankreich 204.000 Fälle. Brasilien explodiert bei fast 1.6 Million Fällen. Fast 532.000 Todesfälle weltweit.

DAILY NEWS 06.07.2020: Aufgrund der Coronamüdigkeit erscheinen meine Coronanews nur noch unregelmäßig, heute ist aber wieder ein Tag, der sich lohnt. Kaum feiert sich die EU übe die geringen Neuinfektionen in Sachen Corona, da kommt eine erste Hiobsbotschaft aus Spanien: Die Stadt Lleida Provinz wurde komplett unter Quarantäne gestellt, rund 200.000 Bürger sind mit einem Schlag wieder unter Quarantäne. Innerhalb der Provinz werden keine Geschäfte geschlossen, allerdings sei die Lage mit rund 4000 Infektionen schon bedrohlich, insbesondere weil die Zahlen sich schnell entwickelt haben. Und Italien als ebensolches Urlaubsland:

Die Regierung prüft eine Möglichkeit der Zwangseinweisung in Krankenhäuser bei Schwerstinfizierten. Habe ich nicht verstanden, was heisst hier „ prüft „ ? Wer andere ansteckt und nicht in Quarantäne geht, muß „ gehen „. Was gibt es da zu prüfen ? Fast die Hälfte der deutschen Bürger rechnen derweil inzwischen mit einer 2. Coronawelle, insbesondere bei den höheren Altersgruppen zeigt sich berechtigter Realismus, bei jungen Leuten überwiegt Ignoranz und Übermütigkeit. Das zeigt sich in diesen Tagen wie fast jeden Tag live im gesamten Bundesgebiet.

Bei einer Hochzeit steckt der Bräutigam diverse Gäste an. Tage später die ersten Beerdigungen von ehemaligen Gästen. Kein Witz, eher tragisch. Nachdem sich Braunschweig zurück in die 2. Bundesliga spielt, kein Halten mehr für diverse Fans in der Braunschweiger Innenstadt. Abstandsregel und Maske: Nein Danke. Die Polizei sieht zu. Sage und schreibe gleich 6 Kioske und eine Bar wurden in Hannover und naher Umgebung geschlossen, diverse Verstösse waren vorher angezeigt worden.

Und in der restlichen Welt macht Corona auch keinen Halt: Ganz im Gegenteil. In ca. 10 Ländern breitet sich Corona täglich mit rasanter Geschwindigkeit aus, insbesondere in Südamerika und den USA. Derweil zeigt auch China arge Probleme. Neben dem Wiederaufleben von Corona dringt ein neuer Virus vor, der zwar als ein Grippevirus identifiziert wurde, jedoch gerade in Kombination mit Corona ganz andere Wirkung zeigen kann, ganz abgesehen davon, das beide Viren in einem Körper noch schwer wiegen als Corona alleine.

Schlachthöfe in Deutschland sind schon fast wieder in Vergessenheit geraten, Tönnies ist von Schalke abserviert, der Betrieb geschlossen, andere melden nix, alles gut. Sozusagen. Denn Wiesenhof ist jetzt auch geschlossen, über 40 Infektionen waren festgestellt worden. Das Schlimme: Inzwischen sind auch erste Kinder von Angestellten infiziert: ist ja auch klar, die leben ja in der gleichen Wohnung. Bevor das große Jammern der Schlachthöfe in Deutschland losgeht: Die Umsätze haben dieses Jahr trotz Corona Höchstzahlen erreicht, also kein Grund zum Jammern. Allerdings warten inzwischen immer mehr Schweine auf ihre Schlachtung:

Durch die Schließung der Großbetriebe sei ein Stau von einer 6-stelligen Summe an Schweinen entstanden, da andere Betriebe die Mengen nicht bewältigen können. Aber da ist ja auch noch Österreich. Jetzt fangen auch dort in den Schlachtereien die Infektionen an. Oder werden zumindest entdeckt und gemeldet. Derzeit seien 3 Betriebe in unterschiedlichen Regionen betroffen, insgesamt aber noch eine überschaubare Zahl an Infektionen aufgetreten Weitere Tests werden jetzt gemacht. Noch drohen keine Schließungen. Die Frage stellt sich aber, warum nach und nach jetzt immer mehr Schlachthöfe mit Infektionen auftreten und wochenlang dort nix war oder bekannt wurde.

Das Thema Maske ist so ein Dauerbrenner. Die einen finden es einfach nur blöd, die anderen tragen erst gar keine, die dritten nehmen es nicht so genau usw. Gerade als Mitarbeiter in Geschäften teilweise nicht als Dauerträger auszuhalten, denn dafür sind die sogenannten OP Masken auch gar nicht konzipiert, hoffen nun viele auf ein baldiges Ende. Ermutigende Nachrichten in diesen Tagen hört man viele, einige Bundesländer denken zumindest mehr oder weniger ernst darüber nach, Stichtag soll der 4. August sein, bisher. Und dann die Nachricht, das in Niedersachsen viele Arztpraxen mit fehlerhaften und gar nicht so sicheren Masken ausgestattet worden sind. Angeblich seien schon einige entdeckt und ausgetauscht worden.

Angesichts der großen Mengen und dringenden Bedarfs sind fehlerhafte Masken „ durchgerutscht „. Was jetzt in Arztpraxen entdeckt worden ist, möchte ich nicht auf Klinikpersonal übertragen. Wer hat denn die massenhaften dortigen Masken getestet, gerade in den Notzeiten war doch jeder froh, überhaupt eine Maske zu bekommen. Vielleicht ein Grund mehr warum hier und da auch Personal angesteckt wurde, denn eine Maske ohne Schutzwirkung ist keine Maske. Derweil sieht Prof. Lauterbach eine große Schutzfunktion in den Masken und warnt eindringlich vor der Lockerung beim Tragen der Masken; das könnte schnell zu einer Auflebung der Infektionen führen; noch schneller, als diese ohnehin erwartet wird.

Als erster Virologe sollte sich eigentlich nach einer Anzeige Prof. Streeck verantworten, weil angeblich maßgebliche Fehler in der Heinsberg – Studie stecken; erfundene Forschungsergebnisse, so lautet ein Vorwurf. Ebenso wird ihm vorgeworfen, die Landesregierung NRW getäuscht zu haben, um weitere Geldmittel zu erhalten. Soweit mir bekannt ist, hat die Staatsanwaltschaft aber die Ermittlungen schon wieder eingestellt nach Prüfung der Vorwürfe.

Corona kostet Geld, Corona bringt Geld. Wer was bekommt und wer zahlt, das scheint schon sicher. Am größten gejammert hatten ja die Wirtschaftsbetriebe in Deutschland, die haben ja auch den weitgrößten Teil des Kuchens bekommen. Gerade deshalb, weil die Lobbyisten es verstanden haben, ein Trauerszenario vorzurechnen mit so vielen Arbeitslosen und Insolvenzen. Jetzt wird bekannt, das die Umsätze im Mai sogar höher als die des Vorjahres ausgefallen sind. Klar ist, das die Versand- und Internetumsätze das größte Plus von nahe 30 % verzeichnen konnte. Also kein Grund zum Meckern. Nachdem nun die Regierung 2x einen Nachtragshaushalt aufgesetzt hat, erhöht sich die derzeitige Neuverschuldung auf 218 Milliarden Euro.

Und das wird nicht das Ende der Fahnenstange sein. Da tritt das Thema Rückzahlung erst einmal in den Hintergrund. Zu den ganzen Staatshilfen hat nun der niedersächsische Finanzminister noch ein paar tolle Ideen aufgemacht: Er will für die Unternehmen Steuern senken, ein erster Schritt soll die Körperschaft- und Gewerbesteuer betreffen, 25 % soll der Höchstwert werden. Und dann will er auch gleichzeitig Geld sparen: Die Landesverwaltung soll bluten, Personalabbau droht. Das Geld muß ja auch irgendwo herkommen. Und in all dem Geldausgabedrang der Politiker wird dann allen Ernstens behauptet, das die Bundesregierung ab 2021 massive Steuersenkungen plant, um die Bürger um über 40 Milliarden Euro zu entlasten. Iss klar, der Weihnachtsmann kommt.

Auch zum Thema Geld: Ich hatte ja schon in vergangenen Berichten über immer mehr Betrügereien in Sachen Wirtschaftshilfe geschrieben, ein neuer Höhepunkt wurde nun in Hamburg bekannt. Ein angeblicher Firmenchef beantragt für seine 1 Mann Firma einfach mal für 90 Mitarbeiter Kurzarbeitergeld, und bekommt das auch, schlappe 300.000 Euro kassiert er. Als alles auffliegt, sind mal eben über die Hälfte des Geldes weg. Trotzdem kein Haftbefehl, es liegen keine Haftgründe vor. Daran kann man erkennen, welch helle Köpfe in Hamburg in versch. Staatsdiensten tätig sind. Nicht zu glauben. Erst kommt in Berlin heraus, das Anträge einfach mal so durchgeschoben und genehmigt werden, und jetzt das. Und andere Bundesländer ? Wer weiß es schon.

Neue Nachrichten wieder aus Göttingen, genau gesagt aus dem Grenzdurchgangslager Friedland. Immer wieder werden neue Informationen bekannt und wird das Gefühl nicht los, hier werden bewußt Tatsachen so lange verschwiegen, bis es nicht mehr geht. Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, erst waren es 190 Bewohner mit knapp über 20 Infizierten, von Bewohnern aus Kasachstan war die Rede, Spätaussiedler. Dann wird bekannt, das auch Bewohner aus anderen Ländern anwesend sind. Und die zahl von 190 ist auch weit überschritten, es war später von 314 die Rede, 191 Spätaussiedler und 123 Asylbewerber. Nachdem ja nun schon 2x eine Komplettestung stattgefunden hat, sollen am Montag weitere Tests folgen.

Man merkt gleich, keiner hat mehr so richtig was im Griff, dazu passt auch die Nachricht, die Unterkunft wäre voll. Auch in der Unterkunft Braunschweig sind von 43 Kasachstanern 13 positiv getestet worden, also schon infiziert hierher gekommen. Es stellt sich wieder die Frage, warum Infizierte hierhergekarrt werden. Anders kann und will ich das nicht mehr nennen. Dazu gehört auch die Ocean Viking, ein Schlepperschiff für Flüchtlinge. 180 Flüchtlinge an Bord, keiner weiß etwas über den Coronazustand, aber erstmal an Land bringen. Man könnte meinen, die Verantwortlichen haben Corona im Kopf.

Für alle Freunde der deutschen Corona App noch ein Hinweis. Schon nach gut 14 Tagen stellt die App Funktionen ein. Da fragt man sich schon, wie bei einer 20 Millionen Entwicklung das passieren kann. Wie sagt man so schön: Pfusch am Bau. Aber keine Angst: Aber SAP hat schon eine Lösung. Einfach die neue App Update Version auf das Handy laden, und schon klappt´s wieder. Und wie lange ? Das war schon der zweite schwerwiegende Fehler der App. Ein Trauerspiel für SAP.

Und NTV Online meldet am gleichen Tag mal wieder 2 gegensätzliche Nachrichten; Sie als Leser können sich also aussuchen, was Sie glauben wollen oder ob Sie lieber gar nichts davon glauben wollen: Während Prof. Streeck sich zum Thema Corona Impfstoff darauf einlässt, das es noch Jahrzehnte dauern kann, bis ein Impfstoff verfügbar sei, meldet Biontech einen Erfolg beim Suchen nach Impfstoff, zumindest einer Studie nach. Jetzt sollen eine Großzahl von Probanden getestet werden.

Zum Schluß möchte ich zu einem Artikel Stellung nehmen, der die weltweiten Aufkäufe von dem angeblich wirksamen Coronamedikament Remdisvir von der USA bemängelt. Angeblich soll das die herstellbaren Quantitäten bis Ende 3. Quartal 2020, rund eine halbe Million Packungen, betreffen. Sicherlich ist das eine drastische Maßnahme, allerdings darf man nicht vergessen, das gerade die USA die meisten Infizierten, Tote und immer noch extrem hohe Zuwachsraten hat. Dafür Trump in die Kritik zu bringen, ist reiner Populismus.

Abgesehen davon ist doch klar, das die Aufteilung von 500.000 Packungen an 150 betroffene Länder kaum sinnvoll ist, weil dann in jedem Land nur wenige das Medikament bekommen können. Alle reden doch immer von großer Solidarität, großer Zusammenarbeit bei medizinischen Forschungen und Entwicklungen usw. Ich frage mich warum es angeblich weltweit so viele Forschungseinrichtungen in Sachen Corona gibt, aber nicht eine ebensolche Anzahl von Herstellungsbetrieben des Medikamentes, es heisst doch, der/die Wirkstoffe seien verfügbar. War das wieder nur heisse Luft oder dummes Gerede wie so oft ?

ACHTUNG liebe Leser: Leider kann ich meinen Komplettbericht über Corona nicht mehr aktualisieren. Daher muß ich jeden Tag einen Einzelbericht machen. Sie können ab sofort alle Corona - Berichte komplett auf meiner Webseite abrufen. Bitte notieren Sie sich UNBEDINGT diese Web - Adresse: www.foto-web.eu. OHNE Werbung, reine Infos und Fotos aller Art. Ebenso finden Sie dort alle meine Berichte seit 2015 zum Lesen und Download. Sie finden alle Berichte in Kürze unter: www.foto-web.eu.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.