Europawahl 2024 Die Ergebnisse aller EU Länder 10.06.24
Brüssel [ENA] So, nun ist es soweit. Alle Endergebnisse aller EU Länder stehen fest, und die wollen wir uns nun mal genauer anschauen. Dazu wird immer ein Textblock einem Land zugeordnet wegen der besseren Übersicht. Zum Schluß sehen sie die Verteilung auf die einzelnen Fraktionen.
Da viele Parteien Fraktionen angehören, fliessen die Sitze letztlich in diese Fraktionen ein. Zur Übersicht hier erst einmal die bisherigen Fraktionen / Bündnisse im EU Parlament: Es gibt die EVP - Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten), die S&D - Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament, die Renew Europe - Fraktion Renew Europe, die Grüne/EFA - Fraktion der Grünen / Freie Europäische Allianz, die EKR - Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer, die ID - Fraktion Identität und Demokratie.
Dann gibt es noch die Fraktion The Left - Fraktion Die Linke im Europäischen Parlament - GUE/NGL, die NI – Fraktionslos und schließlich der Rest der Parteien, die Sonstige - Neue Mitglieder, die keiner Fraktion des scheidenden Parlaments angehören. Okay, damit wären die Bündnisse, die zur Zeit bekannt sind, klar. Da es ja immer wieder neue Parteien in das EU Parlament schaffen können hier Verschiebungen stattfinden. Nun die einzelnen Ergebnisse.
Belgien bekommt 22 Sitze. Die 3 größten Stimmenansammlungen bekamen die Parteien VB Vlaams Belang mit 13,86 %, MR Reformbewegung mit 13,58 % und N-VA Neue flämische Allianz mit 13,37 %. Ergibt für The Left 2 Sitze, S&D 4 Sitze, Grüne/EFA 2 Sitze, Renew Europe 4 Sitze, EVP 4 Sitze, EKR 3 Sitze und ID 3 Sitze. Daten Stand 15.00 Uhr und immer noch auf Status vorläufig. Machen wir weiter.
Bulgarien bekommt 17 Sitze. Die GERB Bürger für die europäische Entwicklung Bulgariens Union der Demokratische Kräfte bekommen 22.94 %, die PP Wir setzen den Wandel fort Demokratisches Bulgarien bekommt 15.28 %und die Vazrazhdane bekommt 14.56 %. Ergibt für Die Fraktion S&D 2 Sitze, für Renew Europe 5 Sitze, die EVP 6 Sitze und Sonstige 4 Sitze. Daten Stand 15.00 Uhr und immer noch auf Status vorläufig.
Dänemark bekommt 15 Sitze. Die SF Sozialistische Volkspartei bekommt 17.4 %, die S Sozialdemokratie bekommt 15.6 % und die V Venestre Dänemarks Liberale Partei bekommt 14.7 %. Die Frakion The LEft bekommt 1 Sitz, die S&D 3 Sitze, die Grüne/EFA 3 Sitze, Renew Europe 4 Sitze, EVP 2 Sitze, die ID 1 Sitz und Sonstige 1 Sitz. Daten Stand 15.05 Uhr und immer noch auf Status vorläufig.
Deutschland bekommt 96 Sitze. Die CDU/CSU Christlich Demokratische Union Deutschlands/Christlich -Soziale Union in Bayern 30,00 %, die AfD Alternative für Deutschland 15,90 %, die SPD - Sozialdemokratische Partei Deutschlands 13,90 %, Die Grünen Bündnis 90/Die Grünen 11,90 %, die neue BSW Bündnis Sahra Wagenknecht - Für Vernunft und Gerechtigkeit 6,20 %, FDP Freie Demokratische Partei 5,20 %, Die Linke 2,70 %. Hier habe ich die größten 7 Parteien genannt, weil alle im Bundestag sitzen.
Ergibt für The Left 4 Sitze, für S&D 14 Sitze, für Grüne/EFA 16 Sitze, für Renew Europe 8 Sitze, für EVP 30 Sitze, für Fraktionslose 17 Sitze und Sonstige 7 Sitze. Ergänzend sei gesagt, das die Schmutzkampagnen gegen die blaue Partei nicht gefruchtet haben, ganz im Gegenteil: Ähnlich wie in Frankreich ist hier der stärkste Zusatz zu verzeichnen. Während die Verbots- und Bevormundungspartei Die Grünen rund 40 % ihrer Wähler eingebüßt haben. In Deutschland lebt eben die Demokratie, wie es uns ja die Ampel jeden Tag vorredet. Sie ist da, stärker denn je. Daten Stand 15.10 Uhr und immer noch auf Status vorläufig.
Estland bekommt 7 Sitze. Die Partei Vaterland Vaterlandspartei 21,50 %, die SDE Sozialdemokratische Partei 19,30 % und die ER Estnische Reformpartei 17,90 %. Das bedeutet für die Fraktion S&D 2 Sitze, Renew Europe 2 Sitze, die EVP 2 Sitze und die ID 1 Sitz. Daten Stand 15.15 Uhr und immer noch auf Status vorläufig. Finnland bekommt 15 Sitze. Aufgeteilt in Parteien: Die KOK Nationale Koalition 24,80 %, die VAS Linke Föderation 17,30 % und die SDP Finnlands Sozialdemokratische Partei 14,90 %. Die Fraktionen The Left erhalten 3 Sitze, S&D 2 Sitze, Grüne/EFA 2 Sitze, Renew Europe 3 Sitze, EVP 4 Sitze und EKR 1 Sitz. Auch hier: Daten Stand 15.15 Uhr und immer noch auf Status vorläufig.
Frankreich bekommt 81 Sitze. Die 3 Spitzenparteien sind die RN Nationale Versammlung mit 31,37 %, Need for Europe Need for Europe Coalition mit 14,60 % und Awaken Europe Awaken Europe Coalition 13,83 %. Somit erhalten The Left 9 Sitze, S&D 13 Sitze, Grüne/EFA 5 Sitze, Renew Europe 13 Sitze, EVP 6 Sitze, EKR 5 Sitze und ID 30 Sitze. Damit ist hier klar, LePen hat die Wahl gegen Macron deutlich gewonnen und Macron hat Neuwahlen eingeläutet. Interessant ist in diesem Zusammenhang ob die blaue Partei Deutschlands eventuell wegen des guten Ergebnisses und des Ausschlusses von Krah wieder in das Bündnis übernommen wird. Das als Zusatzinfo. Daten Stand 15.20 Uhr und immer noch auf Status vorläufig.
Griechenland bekommt 21 Sitze. Die Verteilung auf die 3 größten Parteien: ND Neue Demokratie 28,31 %, SYRIZA Koalition der Radikalen Linken 14,92 % und PASOK PASOK – Bewegung für Veränderung 12,79 %. Das ergibt für The Left 4 Sitze, für S&D 3 Sitze, für EVP 7 Sitze, für EKR 2 Sitze, für Fraktionslose 2 Sitze und Sonstige 3 Sitze. Und man glaubt es kaum: Das erste EU Land das ein endgültiges Ergebnis vorlegt. Herzlichen Glückwunsch.
Irland sollte jetzt eigentlich kommen. Doch Stand 15.30 Uhr liegen noch immer keine Ergebnisse vor. Im Internet fanden sich keine Informationen woran das liegt, die Bundeswahlleiterin und Büro war nicht zu erreichen wegen der extrem vielen Anfragen. Daher werde ich die Zahlen nachtragen wenn die verfügbar sind. Italien darf sich über 67 Sitze freuen, die 3 größten Stimmenzählungen waren bei der FdI Brüder Italiens mit 28,77 %, der PD Demokratische Partei mit 24,06 % und M5S Fünf-Sterne-Bewegung mit 9,98 %. Das ergibt für die S&D 20 Sitze, die Grüne/EFA 3 Sitze. Die EVP 9 Sitze, die EKR 24 Sitze, die ID 8 Sitze, die Fraktionslosen 9 Sitze und Sonstige 3 Sitze. Daten Stand 15.30 Uhr und immer noch auf Status vorläufig.
Auch in Italien hat die Partei von Giorgia Meloni das stärkste Ergebnis eingefahren. Weitere Daten folgen in Kürze. Quelle der Daten: Quelle: Von Verian für das Europäische Parlament. Alle gemachten Angaben ohne Gewähr, durch die automatischen Übersetzungen der Parteinamen ins Deutsche kann es zu Fehlern kommen, sollte jemand einen Fehler bemerken gerne Korrektur senden.