Sonntag, 08.09.2024 17:44 Uhr

Badekristalle und Meersalze von Kneipp und Tetesept 2024

Verantwortlicher Autor: Uwe Hildebrandt Göttingen, 20.07.2024, 20:43 Uhr
Presse-Ressort von: Uwe Hildebrandt Bericht 4931x gelesen
Eine Auswahl von Kneipp Badezusätzen (sorry Tetesept war gerade aufgebraucht)
Eine Auswahl von Kneipp Badezusätzen (sorry Tetesept war gerade aufgebraucht)  Bild: Uwe Hildebrandt

Göttingen [ENA] Wer hat es nicht schon oft getan ? Nach getaner Arbeit, einem stressigen Tag ein wenig oder auch ein wenig mehr entspannen, ausruhen, chillen. Manche lesen im Wohnzimmer ein Buch, sitzen auf dem Sofa und schauen TV, gehen in den Garten oder auf den Balkon.

Oder aber lassen sich im Bad ein Vollbad ein, in angenehmer Atmosphäre. Und dazu gibt es neben romantischen Möglichkeiten auch allerlei Badezusätze. Statt ein einfaches Schaumbad der Firma XY greifen viele zu den bekannten Badesalzen oder auch Badekristallen der Firma Kneipp und Tetesept. Abgefüllt in Plastikflaschen, ausreichend für so 8 – 12 Vollbäder je nach Geschmack, haben sie nicht nur klangvolle Namen, sondern auch entsprechende Düfte.

Die Firma Kneipp bietet da beispielsweise ein Waldbad Tanne und Kiefer, Entspannung pur, Muskel aktiv, Arnika aktiv, Tiefenentspannung, Rückenwohl oder eine Muskelentspannung an. Tetesept läßt sich da nicht lumpen, auch hier gibt es eine Muskelentspannung, Rücken & Schulter, Rücken & Entspannung, Rückenwohl und eine Erkältungszeit (Aufzählungen nicht abschließend). Dazu haben beide Firmen eine Anzahl an Flüssigbädern, die auf emotionale Empfindungen abzielen: Glückliche Auszeit oder Männersache, Abschalten oder Auszeit sind 4 Beispiele dafür.

Während die Firma Kneipp von Badekristallen spricht, heisst das bei Tetesept Meersalz, genau gesagt 100 % naturreines Meersalz. Schaut man sich nun die Plastikflaschen einmal näher an, auf der Rückseite eine Anzahl an Zusatzstoffen, die man nicht kennt. Schauen wir vorne auf die Flasche, stehen da meist bekannte Stoffe, die entsprechend des Flaschenthemas eine Wirkung haben sollen und natürlich jede für sich angenehmen Duft haben. Bei Tetesept haben wir uns Ruhe & Entpannung rausgesucht. Dort wird mit indischem Melisseöl, Jasmin und Bergamottenöl geworben, bei der Muskel - Entspannung mit Rosmarinöl, Zitronenöl, Minzöl und Latschenkieferöl. Bei Kneipp schauen wir uns beispielsweise das Waldbad Tanne Kiefer an.

Vorne auf der Flasche nicht zu erkennen, welche besonderen Öle oder wertvolle Inhaltsstoffe sich darin befinden, dafür ein Hinweis auf die mögliche Wirkung: Fördert nachweislich die Erholung wie ein intensives Waldbad. Auf der Rückseite dann auf Englisch die Öle: Kiefer, Mugo Blattöl, Weißtannenöl, sibirisches Tannenöl, Waldkiefer. Bei einem anderen Produkt von Kneipp, dem Rückenwohl, sehen wir vorne die Aufzählung Wohltuend, wärmend und entspannend. Und es steht etwas von Teufelskralle. Hinten werden das Cajeputbaumöl, Lavandinöl (ähnlich des Lavendel, stärkerer Duft), Geraniol (beispielsweise in Zitronengräsern).

Warum die besonderen Öle und auch anderen Zutaten nicht auf Deutsch angegeben werden, kann ich nicht beantworten. Daher habe ich der Verständlichkeit wegen diese übersetzt. Wie gesagt, dazu kommen noch einige Zusatzstoffe, um die es hier jetzt aber nicht geht. Denn allen aufgezählten Ölen werden, wenn man deren Eigenschaften nachliest, bestimmte gesundheitliche wohltuende Wirkungen nachgesagt, über die ich nicht schreiben darf wie die Hersteller übrigens auch nicht. Aber wenn man die Öle liest, kommt eigentlich fast jeder auf die Idee: Naja, manche kenne ich manche zwar nicht, aber die werden schon irgendetwas Gutes tun.

Die Frage ist dann ja immer: Ja, aber wenn es so ist, wieviel g Zusatz muß ich denn jetzt ins Vollbad geben, damit eine mögliche Wirkung einsetzt. Wie gesagt, auf den Flaschen steht eine Anzahl an Vollbädern, aber das ist ja abhängig von der Größe der Badewanne oder Wassermenge. Fakt ist erst einmal, das alle Badezusätze für sich einen angenehmen nicht künstlichen Duft haben, immerhin habe ich persönlich 6 verschiedene getestet. Und wenn ich in der Winterzeit bei einer Erkältung ein Erkältungsbad mit Eukalyptus Öl genommen habe, ging es mir hinterher besser. Aber wir wissen ja auch, ein warmes oder „ heisses „ Vollbad hilft irgendwie immer bei Erkältung.

Jetzt kam mir die Idee: Wenn so ein Badezusatz in irgendeiner Weise eine wohltuende entspannende Wirkung auf den Körper hat, allgemein gesagt in irgendeiner Weise ein positives Erlebnis, dann müßte dieses doch durch die Mischung von 2 oder 3 Zusätzen gesteigert werden. Also nehmen wir an, ich bin erkältet, habe Muskelschmerzen und brauche Entspannung. Schon haben wir 3 Sorten, die passen würden. Und dazu habe ich beide Firmen befragt. Meine Frage war: Erreicht man durch die Mischung von Badazusätzen eine Wirkung, ein positives Erlebnis in gleich mehreren Bereichen. Hier die Antworten.

Kneipp schreibt dazu, das die Zusätze für sich auf Dosierung und Anwendung in Studien untersucht worden sind. Eine Mischung der ätherischen Öle und Bestandteile sei nicht getestet und könne Hautunverträglichkeiten und andere Wirkungen hervorrufen. Daher sei das nicht zu empfehlen. Die Firma Merz Lifecare, die wohl Tetesept produziert antwortet wie folgt: Von Mischungen raten sie ab, diese seien nicht untersucht und daher können denkbare Reaktionen wie Hautirritationen nicht abgeschätzt oder beurteilt werden. Dazu weisen sie richtigerweise auf eine mögliche Gegenwirkung hin, das Muskel und Gelenkbäder durchblutungsfördernde Stoffe beinhalten würden, die bei einem Entspannungsbad gegenteilig wären.

Ich habe tatsächlich eine Mischung von 2 Bädern vorgenommen, ich schreibe aber hier nicht welche es waren und rate natürlich ebenso davon ab, aber es waren 2 verschiedene Entspannungsbäder, die zumindest meiner Logik nach die gleiche Wirkungsinhalte haben müßten. Nur soll eines mehr lokal, das andere allgemein wirken. Mein Fazit: Die Zusätze, die es natürlich auch in flüssig gibt, sind zumindest in der Anwendung und Nutzung angenehm vom Duft und keines falls künstlich oder unnatürlich, hier und da habe ich persönlich mich nach dem Bad wohler gefühlt.

Je nachdem wie lange man das Bad nutzt, ich bin nun mal ein Langbader von über 30 Minuten, bleibt der Duft hinterher am Körper erhalten für eine gewisse Zeit. Preislich sind die Bäder, egal ob flüssig oder in Kristall- oder Salzform, schon recht teuer, ich erreiche dazu keine 10 Anwendungen pro Flasche. Aber ich habe noch nie irgendwelche Hautprobleme oder anderes gehabt, bei billigen Schaumbädern aber schon.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.